Wenzel-Hablik (1881-1934), Inspiration: Berg Naturerlebnisse – Impulse für Kreativität

Wenzel-Hablik (1881-1934), Inspiration: Berg

Naturerlebnisse – Impulse für Kreativität
Ausstellungszeitraum: 08. August – 05. September 2004

 

Der 1881 in Westböhmen geborene Künstler Wenzel Hablik wählte Itzehoe im Jahre 1907 zu seiner neuen Heimatstadt und war hier bis zu seinem Tode im Jahr 1934 als Maler, Graphiker, Designer und Architekt tätig.

Wenzel Hablik verbrachte seine Jugend in Brüx, dem heutigen Most. Diese Zeit muss für ihn von besonderer Bedeutung für seine intensive Beziehung zur Natur gewesen sein. Die heimische Bergwelt und die Faszination für Kristalle begleitete ihn zeitlebens in seinem künstlerischen Schaffen.

Er selber schrieb in seinem Tagebuch im Dezember 1907:

„Jetzt weiß ich erst, was der Spitzberg für großen Einfluß auf meine Jugend-Entwicklung hatte. Ohne Zweifel würde ich zur Bergidee bei den Kristallschlössern nicht gelangt.“

Die Ausstellung „Wenzel Hablik – Inspiration: Berg“ zeigt die intensive Auseinandersetzung Habliks mit der Bergwelt, und damit den Ursprung seines Schaffens. Gemälde, Zeichnungen und Radierungen spiegeln hierbei den Einfluss seiner tschechischen Heimat wieder.