Peter Maly | Design aus vier Jahrzehnten Ausstellungzeitraum

Peter Maly | Design aus vier Jahrzehnten

Ausstellungzeitraum [21. August – 23. Oktober 2011]

Funktionalität, Ausgewogenheit, Material, Klarheit und Emotion machen für Peter Maly, einen der bedeutendsten zeitgenössischen Designer Deutschlands, schöne Produktgestaltung aus. In einer neuen Sonderausstellung präsentiert das Wenzel-Hablik-Museum in Itzehoe erstmals in Schleswig- Holstein einen Querschnitt seines umfangreichen Werkes: Von seinen bereits zu modernen Klassikern avancierten Produkten bis zu aktuellen Entwürfen.

Ob Konzertflügel oder modulares Kaminsystem, Textilentwürfe, internationale Möbelkollektionen oder Messearchitektur für große Möbelhersteller, das Entwurfsspektrum des Universalisten Peter Maly lässt sich nicht eingrenzen. Seine vielfältigen Entwürfe entstehen durch die Kombination und Interpretation von Elementarformen. Alle Produkte verbindet ihre Benutzerfreundlichkeit und die auf Langlebigkeit ausgelegte Gestaltung und Fertigung. Einflüsse skandinavischen Designs und des Bauhauses finden sich in seinem Werk. Aktuell steht der Bezug zur japanischen Ästhetik im Fokus seiner Arbeit. Die Ausstellung zeigt schlichte und reduzierte Produkte, die nach Malys Entwürfen mit aufwendigen japanischen Handwerkstechniken hergestellt wurden.

Den Auftakt der Ausstellung bilden die wichtigsten und vielfach ausgezeichneten Möbelentwürfe von Peter Maly. Hierzu gehören unter anderem die Sessel „Zyklus“ und „Circo“ der Firma Cor oder das auf der Form des Quadrats basierende Schranksystem „Menos“ des Herstellers Behr – alle bereits moderne Klassiker. Die Objekte werden von ausdrucksstarken Entwurfsskizzen und von großformatigen Fotografien gerahmt. Maly entwickelt seine Produkte stets ganzheitlich vom Entwurf bis zur Präsentation. In einem eigens für die Ausstellung konzipierten Raum realisiert der Designer ein räumliches Gesamtkonzept aus Möbeln, Accessoires und Wandgestaltung. Eine Rauminstallation durch die sich Peter Maly und Wenzel Hablik nahe kommen, denn Hablik verstand bei seinen farbgewaltigen Interieurs Wand, Decke, Boden und Einrichtungsgegenstände immer als Einheit. Über ihre universale Arbeitsweise hinaus verbindet Maly und Hablik zudem Ihre böhmische Herkunft.


Veranstaltungen

Sonntag, 25.09.2011, 15:00 – 17:00 Uhr | Zeichenkurs | »Form und Design«
Kinder von 8 – 14 Jahren zeichnen in der Ausstellung
Manuel Zint | Künstler, Itzehoe
Anmeldung erforderlich unter +49 (0) 48 21 – 8 88 60 20, Kosten: 6,– €

Donnerstag, 06.10.2011, 18:00 Uhr | Vortrag | »Designgeschichten«
Prof. Dr. Chup Friemert | Professor für Designgeschichte und -theorie
Hochschule für bildende Künste Hamburg

 

Sonntag, 23.10.2011, 16:00 Uhr | Führung mit Peter Maly
Der Designer führt persönlich durch die Ausstellung schildert seine frischen Eindrücke von einer kürzlichen Japanreise.

Wir bedanken uns bei den Herstellern für die großzügige Bereitsstellung der Exponate:
behr international, Conde House Europe, Conmoto, COR, Garpa, JAB Anstoetz Teppiche, ligne roset, Sauter Pianofortemanufaktur, Thonet sowie Tonon.

Für die Unterstützung der Ausstellung bedanken wir uns sehr bei der Sparkasse Westholstein, dem Verein zur Förderung der Wenzel-Hablik-Stiftung e.V., den Itzehoer Versicherungen, bei Wohnsinn Kellinghusen, beim Stilwerk Hamburg, der Langfeldt Wilster GmbH sowie beim Meisterbetrieb Maler Ohlsen Itzehoe.