Bildweberei. Traditionell und Modern. Arbeiten von Elisabeth Lindemann und Peter Horn

Bildweberei
Traditionell und Modern
Arbeiten von Elisabeth Lindemann und Peter Horn

Eröffnung 17. April 2016, 11:30 Uhr

Das Wenzel-Hablik-Museum präsentiert traditionelle Bildwebereien neben modernen. Elisabeth Lindemann erschuf vor über hundert Jahren zunächst in der Meldorfer Museumsweberei, später in ihrer Handweberei Hablik-Lindemann, sehr erfolgreich Wandbehänge – Peter Horn erhält dieses Handwerk in vielschichtiger und aktueller Übersetzung am Leben. In seiner 65-jährigen Laufbahn setzte er sich auf vielfältige Weise mit dem Webhandwerk auseinander.

Die Ausstellung setzt einen Schwerpunkt auf die neueren Arbeiten. Gezeigt werden Bildwebereien in denen Horn sich mit dem Kosmos beschäftigt bis hin zu aktuellen Arbeiten, deren Motive er auf Grundlage von verzerrten Fotografien entwickelt und die sich dem Abstrakten zuwenden.

Die Ausstellung lädt anlässlich des 80. Geburtstages des Kieler Künstlers ein, seine teils großformatigen Arbeiten in Kombination mit den traditionellen Bildwebereien Elisabeth Lindemanns kennen zu lernen.

Laufzeit: 17.04. – 22.05.2016