Faszination: Wasser Jubiläum 2006 : 125 Jahre Wenzel Hablik

Faszination: Wasser

Jubiläum 2006 : 125 Jahre Wenzel Hablik
Ausstellungszeitraum: 26. März – 07. Mai 2006

Grußwort: Dipl.-Ing. Simone Laubach, Leiterin Wenzel-Hablik-Museum
Einführung: Prof. Dr. Ulrich Schulte-Wülwer, Direktor Museumsberg Flensburg

In diesem Jahr wäre Wenzel Hablik 125 Jahre alt geworden. Im Rahmen des Jubiläumsjahres zeigen wir Einblicke in die ihn so faszinierende Naturgewalt des Wassers.

Das Erlebnis des Meeres, das Hablik durch Ferdinand Avenarius kennen lernte, übte auf ihn einen nachhaltigen und bestimmenden Eindruck aus. Habliks Aufgeschlossenheit für die Werke van Goghs brachte ihm den Expressionismus nahe. Er fühlte sich nicht nur der Natur verbunden, sondern wollte mit ihr verschmelzen:

„Wer die Berge kennt wie ich, der weiß es, ohne daß ich es ihm sage, denn ihre Einsamkeit, ihre Macht gleicht dem Meere, und das kenne ich auch, denn ich bin eine Woge gewesen.“

Unzählige Werke dokumentieren Habliks Verbundenheit mit dem Wasser. Seine Darstellungen sind selten Abbildungen der Wirklichkeit, sondern veranschaulichen was er selbst empfand. Um die Stimmung von Wasser, Licht und Landschaft zum Ausdruck zu bringen, erfand der Künstler große farbige Flächen, vereinfachte Formen und faßte diese zusammen.

Anhand von Gemälden, Zeichnungen, Aquarellen, Gouachen, Druckgrafik und Kunsthandwerk wird Habliks intensive Auseinandersetzung mit dem Element Wasser veranschaulicht.