Impuls: Norddeutschland 100 Jahre Wenzel Hablik in Schleswig-Holstein

Impuls: Norddeutschland

100 Jahre Wenzel Hablik in Schleswig-Holstein
Ausstellungszeitraum: 8. Juli – 26. August 2007

 

Als Wenzel Hablik vor 100 Jahren nach Itzehoe übersiedelte, wählte er Schleswig-Holstein als neue Heimat für sein bis in die heutige Zeit bedeutendes Gesamtwerk.

In Norddeutschland fand er neue Inspirationen, die er zusammen mit Eindrücken und Einflüssen seines bisherigen Lebens, in seine Kunst einarbeiten konnte.

Neben dem Meer als wichtiges künstlerisches Bildthema war immer wieder die ihn umgebende Landschaft Gegenstand seiner Malerei – die Nordsee mit ihren Küsten, Heide- und Hügellandschaften, Buchenwälder und Darstellungen atmosphärischer Momentaufnahmen bewegter Natur. Er empfand das Land „als etwas unerhört Kräftiges und Großes“. Ihm war es wichtig der Natur näher zu kommen, denn aus ihr erhielt er viele Ideen und Anregungen für sein Schaffen.

Mit extravaganten Raumkonzeptionen gestaltete er zahlreiche öffentliche und private Interieurs in Norddeutschland. Im Hinblick auf den Gedanken des Gesamtkunstwerks entwarf er Tapeten und Textilien, zahlreiche Metallarbeiten, Schmuckstücke und Möbel, die teilweise in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Werkstätten hergestellt wurden.

Die größte Gestaltungsfreiheit konnte er in seinem Wohnhaus in Itzehoe umsetzen. Dort realisierte er seine im Entwurf entwickelten Utopien.

Anhand von Gemälden, Zeichnungen, Aquarellen, Gouachen, Druckgrafiken und kunsthandwerklichen Arbeiten wird Habliks umfangreiches Wirken in Norddeutschland veranschaulicht.

Ausstellungseröffnung und Einweihung des Museums nach Renovierung
Sonntag 8. Juli 2007, um 11:30 Uhr

Begrüßung Harald Brommer
Vorsitzender der Wenzel-Hablik-Stiftung

Festrede Ute Erdsiek-Rave
Stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein

Grußwort Heinz Köhnke
Bürgervorsteher Itzehoe

Erläuterung Dipl.-Ing. Simone Laubach
Leiterin Wenzel-Hablik-Museum

Einführung Prof. Dr. Heinz Spielmann
Landesmuseumsdirektor a.D.

Diese Ausstellung wird gefördert von dem Verein zur Förderung der Wenzel-Hablik-Stiftung e.V., der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein, der Holcim AG, der Kunstforum Markert Gruppe und der Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe