Rolf Rose | Farbkörper Ausstellungszeitraum

Rolf Rose | Farbkörper

Ausstellungszeitraum [13. März – 15. Mai 2011]

Die Ausstellung präsentiert einen Überblick korrespondierender Arbeiten des Künstlers Rolf Rose (*1933) aus den letzten zehn Jahren. Darunter neue Werke, die erstmals gezeigt werden. Im Fokus der Ausstellung steht der besondere Umgang mit dem Medium Farbe.

Roses Arbeiten bestechen durch ihre faszinierende Farbigkeit. Doch die Farbe ist nicht nur Darstellungsmittel, sie wird selbst zum Gegenstand des Bildes. Denn Rose trägt das Farbmaterial in mehreren Lagen pastos auf und bearbeitet die Fläche anschließend mit unterschiedlichen Spachteln. Oder er schafft durch minimale Variationen innerhalb seiner Farbfelder sowie durch den Einsatz von Graphitstaub ein Spiel von Licht und Schatten. So entstehen pulsierende, leuchtende Farbkörper mit räumlicher Tiefe.

Bei seiner Auseinandersetzung mit der Farbe experimentierte Rolf Rose von Beginn an mit Materialien und Techniken. Anfängliche Anlehnungen an den abstrakten Expressionismus der 1940er bis 1960er Jahre wichen schnell der Eigenständigkeit seines Werkes. Und auch als monochromer Maler habe er sich nie verstanden, denn dieser Ausschließlichkeitscharakter störe ihn. Er sehe seine Arbeit als eine »lebenslange Reihe von Bildern aus unterschiedlichen Farben, Formen, Strukturen und Formaten.«

Zur Person

geb. 1933 in Halberstadt
1953 Umzug nach Hamburg
seit 1980er Atelier in Krempe/ Schleswig-Holstein
1981 Stipendium der Stadt Hamburg
1995 Edwin-Scharff-Preis der Stadt Hamburg
lebt und arbeitet in Krempe und Berlin

Rolf Rose zählt zu den bedeutendsten deutschen Malern. Seit den 1970er Jahren werden seine Arbeiten in renommierten Galerien und Museen ausgestellt. Sie finden sich in hochkarätigen privaten und öffentlichen Sammlungen, unter anderem in der Hamburger Kunsthalle, der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloß Gottorf, in der Kieler Kunsthalle, dem Museum Weserburg in Bremen, im Außenministerium der Bundesregierung, bei der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank, der Bank für Wiederaufbau, der Kunsthalle Karlsruhe, dem Museum Würth in Künzelsau, dem Karl Ernst Osthaus-Museum in Hagen, in der Neuen Galerie in Kassel, dem Landesmuseum in Mainz, dem Lenbachhaus in München oder auch im Museum der bildenden Künste in Leipzig.

Rahmenprogramm

Sonntag, 20.03.2011 16:00 Uhr | Eine Stunde mit Rose
Mit dem Künstler in der Ausstellung

Sonntag, 10.04.2011 15:00 – 17:00 Uhr | Malen nach Rolf Rose
Kinder von 8–14 Jahren experimentieren mit Farben auf eigener Leinwand
Christiane Khédim | Atelier Mal‘mal! | www.malkurse-gribbohm.de
Anmeldung erforderlich unter +49 (0) 48 21 – 8 88 60 20 | Kosten: 6,- €

Für die Unterstützung der Ausstellung bedanken wir uns ausdrücklich bei dem Verein zur Förderung der Wenzel-Hablik-Stiftung e.V. und der Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe.