Oskar Kokoschka. Capriccio – Faszination des Augenblicks

Oskar Kokoschka. Capriccio – Faszination des Augenblicks

03. März – 02. Juni 2013

Der Maler Oskar Kokoschka (1886-1980) zählt als herausragender Vertreter des Expressionismus zu den eindrucksvollsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.

Erstmals in Schleswig-Holstein zeigt das Wenzel-Hablik-Museum einen noch weitgehend unbekannten Werkabschnitt Kokoschkas. Betitelt mit dem italienischen Begriff „capriccio“, der seit dem 16. Jahrhundert für eine sprunghafte Kreativität, willkürliche Einfälle und eine lustvolle Überschreitung der akademischen Normen steht, umfasst die Ausstellung Aquarelle, Zeichnungen und Druckgrafiken von Oskar Kokoschka, die spontan und von einem konkreten Erlebnis inspiriert entstanden.

Arbeiten voll abwechslungsreicher Sujets, Humor und Bewegung: Porträts, Stillleben, Tierbilder, Reiseskizzen, zahlreiche sicher erfasste Skizzen, die er auf Reisen, beim Abendessen mit Freunden, in Museen oder im Zirkus zeichnete. Sie verdeutlichen Kokoschkas Fähigkeit, das Leben und den Augenblick binnen weniger Sekunden und mit blitzschnellen Zeichenstrichen festzuhalten.

Die präsentierten Werke entstammen der Sammlung Spielmann. Prof. Dr. Heinz Spielmann gehört zu den besten Kennern Kokoschkas und war jahrelang mit dem Künstler freundschaftlich verbunden.
Bildhinweis: © Fondation Oskar Kokoschka, Vevey / 2013, ProLitteris