Retrospektive Wenzel Hablik. Kristallträume im Kunstforum Hermann Stenner, Bielefeld
In einer großen Retrospektive mit über 250 Exponaten stellte das Kunstforum Hermann Stenner in Bielefeld vom 31. Oktober 2021 – 06. März 2022 den Maler, Gestalter und Visionär Wenzel Hablik vor:
Mit seinen kristallinen Architekturentwürfen, intergalaktischen »Luftkolonien«, mechanischen Flugkörper, aber auch Sternenhimmeln, Berglandschaften und Möbelentwürfen: Das Gesamtkunstwerk des Expressionisten Wenzel Hablik ist überbordend in seiner Vielfalt – und noch viel zu wenig entdeckt.
Das Kunstforum Hermann Stenner in Bielefeld richtet dem Maler, Gestalter und Architekturvisionär eine große Retrospektive aus. Die großbürgerliche Wohnarchitektur der ehemaligen Villa Weber und die angeschlossenen Kabinette bieten den idealen Rahmen, um einen Künstler wiederzuentdecken, dessen Inspiration vom kleinsten Kristall ausging, um sich in den Weltraum zu erstrecken.
Die Ausstellung ist in enger Kooperation mit dem Wenzel-Hablik-Museum in Itzehoe entstanden.
Hier finden Sie den Flyer zur Ausstellung.
Zur Ausstellung „Wenzel Hablik. Kristallträume“ erschien ein Ausstellungsfilm (Ansehen auf YouTube) Eine Produktion des Kunstforums Hermann Stenner in Kooperation mit dem Wenzel-Hablik-Museum Itzehoe, unterstützt von der Wenzel-Hablik-Stiftung Itzehoe. Die Finanzierung wurde vom Förderverein der Wenzel-Hablik-Stiftung ermöglicht.
Bildhinweis: Ausstellungsansicht »Wenzel Hablik: Kristallträume. Expressionismus, Architektur, Utopie«
© Foto: Ingo Bustorf