Wenzel Hablik und seine Sammlungen

Wenzel Hablik und seine Sammlungen

Das Wenzel-Hablik-Museum präsentiert zum Internationalen Museumstag mit dem diesjährigen Motto »Sammeln verbindet – Museum collections make connections« eine kleine Ausstellung mit den verschiedenen Sammlungsstücken des Künstlers Wenzel Hablik. Der gebürtige Böhme eignet sich im Laufe seines Lebens eine beeindruckende Sammlung an, die sich aus Kristallen, Mineralien, Muscheln, Schnecken, Käfern und Schmetterlinge
zusammensetzt.

Seine bereits in der Kindheit entstandene Sammelleidenschaft lebt Wenzel Hablik oft in seiner direkten Umgebung aus – viele Stücke findet er in Schleswig-Holstein. Überdies vermehrt er seine Sammlung durch Ankäufe von exotischen Insekten, seltenen Muscheln, Korallen, Seeigeln und anderen Kuriositäten und sammelt, kauft und tauscht viele Objekte auf seinen zahlreichen Reisen und Ausflügen.

Seine Sammlung nutzt Hablik unter anderem als Anregung für seine künstlerische Arbeit. Vor allem Kristalle dienen als Inspiration für Ölgemälde und utopische Architektur-
entwürfe.

„Wenzel Hablik und seine Sammlungen“ ist ein temporäres Ausstellungsprojekt von Lada Jassin, Freiwillige im FSJ Kultur im Wenzel-Hablik-Museum. Es zeigt eine Seite des Künstlers, die in dieser Form selten thematisiert wurde.

Freitag, 25.04.2014, 16:00 Uhr, Vortrag in der Dauerausstellung
Lada Jassin, Freiwillige im FSJ Kultur im Wenzel-Hablik-Museum

Sonntag, 18.05.2014, 15:00 – 17:00 Uhr, Internationaler Museumstag
Thematische Führung
Lada Jassin, Freiwillige im FSJ Kultur im Wenzel-Hablik-Museum