Aktuell

Ben Kamili – Norddeutsche Insellandschaften

Ben Kamili – Norddeutsche Insellandschaften

03. Juni – 19. August 2018
Eröffnung am 03. Juni 2018 um 11:30 Uhr

Erstmals präsentieren das Wenzel-Hablik-Museum in Itzehoe und das Detlefsen-Museum in Glückstadt in Kooperation parallel das Werk desselben Künstlers: Ben Kamili ist ein wahrhafter Naturliebhaber. Immer wieder begibt sich der 1969 in Mazedonien geborene Pleinair-Maler auf künstlerische Reisen, um die Schönheit der Landschaft einzufangen.

Die Natur ist der Hauptdarsteller in den Werken des Fußmann-Schülers. Stets auf der Suche nach eindrucksvollen Landstrichen, entdeckt er schon zu Beginn der 1990er Jahre die Insel Sylt als Refugium für die malerische Auseinandersetzung mit der Nordsee. Angetrieben wird er durch die stetige Suche nach berührenden Motiven, die von blühenden Wiesen und Feldern, über Wolkenformationen und Gewässern bis hin zu Architekturen in der Landschaft reichen. Diesmal fällt sein Augenmerk auf die Nord- und Ostfriesischen Inseln. An den selben Orten wie einst Wenzel Hablik lässt er sich von dem unmittelbaren Schauspiel der Naturkräfte inspirieren. Vielschichtige Farbreliefs zeichnen die Werke des in Berlin lebenden Künstlers aus – die bewegte Landschaft ragt aus ihnen geradezu dreidimensional in den Raum hinein.

 

Weiterlesen →