Museumszertifizierung

Ausgezeichnetes Museum!

Das Wenzel-Hablik-Museum wurde mit einem Zertifikat für seine Qualität und Wettbewerbsfähigkeit ausgezeichnet

Wir freuen uns sehr in diesem Jahr zu den acht Institutionen zu gehören, die nach erfolgreicher Teilnahme an der Museumsberatung und -zertifizierung in Schleswig-Holstein“ als „Zertifiziertes Museum“ ausgezeichnet wurden.

Nach erfolgreicher Zertifizierung im Jahr 2015 wurde das Wenzel-Hablik-Museum 2021 rezertifiziert.

Die Zertifikatsübergabe erfolgte am 4. März 2022. Zur feierlichen Übergabe im Detlefsen-Museum in Glückstadt kam der Kulturstaatssekretär Dr. Oliver Grundei sowie aus Itzehoe der Stiftungsvorstand der Wenzel-Hablik-Stiftung: Prof. Jürgen Teifke, Marita Schwenck, Dr. Wolfgang Schröder und Harald Brommer. Die Museumsleiterin Katharina Gräber nahm die Auszeichnung entgegen.

Im Juryurteil heißt es u.a.: „Die ausgesprochene ästhetisch gestaltete Dauerausstellung des Wenzel-Hablik-Museums vermittelt einen lebendigen Eindruck vom vielfältigen Schaffen Wenzel Habliks und ermöglicht es den Besucherinnen und Besuchern, ganz in seine Welt einzutauchen und die vielen Facetten seines Schaffens zu erleben.“ Die Fachjury war der Meinung, das Wenzel-Hablik-Museum sei heute weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins bekannt und könne u.a. auf Sonderausstellungen im Martin-Gropius-Bau in Berin zurückblicken. Alle Qualifikationskriterien seien erfüllt und das Haus könne als sehr gut aufgestelltes Kunstmuseum gelten, so das Juryurteil.

Bildhinweise:

Dr. Brigitte Heise, Museumsberaterin Museumszertifizierung SH und Katharina Gräber Museumsleitung Wenzel-Halbik-Museum.

Die Leiterinnen und Leiter der ausgezeichneten Einrichtungen, Foto: Wolfgang Linden

Weitere Informationen zu den zertifizierten Museen in Schleswig-Holstein und den Kreterien finden Sie hier.